Am 14.10.2023 um circa 10 Uhr begann die Jugendgroßübung in Streitberg. Der Treffpunkt war das Feuerwehrhaus Streitberg, bei dem sich die Feuerwehren Gößweinstein, Kleingesee, Wüstenstein, Ebermannstadt, Weilersbach, Pretzfeld und Feuerwehr Streitberg trafen. Nach ein paar kleinen Rücksprachen unter den Jugendbetreuern ging es auch endlich los. Stichwort Lautet -Unwetter über Streitberg-. Die Gruppen wurden eingeteilt in verschiedene Einsätze. Die Einsätze waren unterteilt in Waldbrand, Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, Personensuche und Gebäudebrand. Die Jugendfeuerwehr Gößweinstein wurde zur Station Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person eingeteilt.

Nachdem die Unfallstelle kurz erkundet wurde, stellte sich heraus, dass das verunfallte Fahrzeug zu brennen begann. Dementsprechend wurde nicht gezögert und der Schnellangriff wurde direkt aufgebaut, um den kleinen Brand zu löschen. Zeitgleich kümmerten sich zwei Jugendliche um die Erste-Hilfe-Leistung und Personenbetreuung. Dann kamen Schere und Spreizer zum Einsatz. Der erste Trupp lockerte die Autotür, wurde dann vom zweiten Trupp abgelöst. Dieser löste die Scharniere, um die Autotür vollständig ablösen zu können. So war eine bessere Rettung und Betreuung möglich. Die verunfallte Person konnte schnell befreit werden. Als der Einsatzabschnitt beendet wurde, unterstützten wir noch die Jugendfeuerwehr Wüstenstein im Abschnitt Waldbrand.

Um circa 13 Uhr fuhren alle Feuerwehren wieder zum Treffpunkt am Gerätehaus in Streitberg. Nach ein paar Gruppenbildern gab es eine Stärkung. Der Kreisbrandinspektor Wolfang Wunner, der Bürgermeister Marco Trautner, die Kommandantin der Feuerwehr Streitberg und der Kreisbrandmeister Roland Brütting hielten noch kurze Reden und bedankten sich für die gute Organisation und beteiligung der Jugend.