Pottenstein – Bei Pottenstein ereignete sich am Sonntag ein schwerer Unfall, bei dem ein Motorrad in ein vorausfahrendes Auto krachte.

Der Frühlingsbeginn ist nicht nur der Auftakt für die Attraktionen an der Pottensteiner Erlebnismeile, sondern auch der Beginn der Motorradsaison in der Fränkischen Schweiz. Am Ostersonntag gegen 14.15 Uhr ereignete sich auf der Staatsstraße zwischen Pottenstein und Gößweinstein am Langen Berg vor der Einfahrt zum Parkplatz des „Erlebnisfelsens“ mit Sommerrodelbahn und Skywalk einer der ersten Motorradunfälle in der Fränkischen Schweiz in diesem Jahr.

Pottenstein: Motorrad kracht in Heck eines Autos

Ein 57-jähriger Motorradfahrer aus dem Landkreis Bamberg übersah von Pottenstein aus kommend den linksabbiegenden BMW einer jungen Familie aus Nürnberg, die auf den Parkplatz des Erlebnisfelsens einbiegen wollte und krachte mit voller Wucht auf das Heck des vorausfahrenden Autos.

Der Bikefahrer erlitt dabei schwere Verletzungen und eine Schulterfraktur und musste vom Rettungswagen des Malteser Hilfsdienstes aus Waischenfeld zu weiteren Behandlung in das Klinikum Bayreuth eingeliefert werden.

Rotes Kreuz und Feuerwehr: Viele Einsatzkräfte vor Ort

Das junge Ehepaar aus Nürnberg und ihr Kleinkind bleiben zu Glück unverletzt und kam mit einen Schock davon. An beiden Fahrzeugen, die abgeschleppt werden mussten, entstand erheblicher Sachschaden.

Die Staatsstraße war für knapp zwei Stunden komplett gesperrt. Neben den Maltesern war auch die Feuerwehr Kirchenbirkig zur Verkehrsabsicherung im Einsatz sowie die Helfer vor Ort des Roten Kreuzes, ein Notarzt und eine Polizeistreife der Polizeiinspektion Pegnitz.